Car Sensor

Ein intelligenter Garagentoröffner


»  Warum sollte man einen separaten Funksender zum Öffnen eines Garagentores benutzen, wenn man das unterschiedliche Blinken eines Autos beim Auf- und Zuschließen per Fernbedienung sinnvoll nutzen kann?

Deshalb habe ich die oben gezeigte Platine entwickelt, die das Blinksignal des Autos beim Aufschließen registriert und automatisch das Garagentor öffnet.



»  Dieses Foto zeigt den Garagentoröffner fertig installiert. Er besteht aus einem Lichtsensor, der das Blinken registriert und einem PIC16F628 Mikrocontroller, der die Anzahl der Blinkimpulse zählt. So kann der Wagen zugeschlossen werden, ohne das Tor auszulösen.



»  Und noch einnmal aus einer anderen Perspektive.
Damit im Falle eines Fehlverhaltens das Garagentor beim Verlassen der Garage nicht ungewollt betätigt wird, ist der Garagentoröffner nur bei geschlossenem Tor über einen Magnetbrückensensor mit dem Garagentorantrieb verbunden.