CANonPIC

CAN-Bus mit PIC18F2680


»  Kürzlich war ich auf der Suche nach einem funktionierenden und übersichtlichen Schaltungsbeispiel um schnell ein CAN-Interface mit einem PIC-Mikrocontroller zu realisieren.
Im Internet fand ich diverse Beispiele und Codefragmente, aber irgendwie fehlte hier und da immer etwas. Nachdem ich mir aus den einzelnen Beispielen und Projekten ein Gesamtbild zusammengereimt hatte, habe ich eine Testplatine mit PIC 18F2680 und MCP2551 CAN-Transceiver entworfen.

Da diese nun nach einigen Anlaufschwierigkeiten tadellos funktioniert, möchte ich an dieser Stelle die Schaltung samt Layout mit der Webgemeinde teilen. Die Schaltung kommt ohne SMD oder Spezialteile aus, sodass auch weniger erfahrene Bastler mit dem Aufbau zurecht kommen sollten:





»  Hier das Platinenlayout im Raster 2.54mm.
Neben zwei Tastern sind alle vorhandenen IO-Ports des PIC mittels Steckerleisten verfügbar gemacht. Ein 5V Spannungsregler ist ebenso vorgesehen wie eine 5-Polige ICSP Programmierschnittstelle und ein Reset-Taster. Die Anschlussleiste für den CAN-Bus ist unten in der Mitte zu erkennen. Der Quellcode für den PIC folgt in Kürze....